Doch statt den Kopf in den Sand zu stecken, kann man lernen, seine Energien so umzulenken, dass einem die äusseren Einflüsse nichts anhaben können. "Santiago de Compostela" unterwegs sind. Auf dieser Wanderung von Wiesendangen nach Elgg bietet sich ausreichend Gelegenheit, die Blütenpracht zu bestaunen. Weitere An der Wanderroute liegen auch einige hübsche Hochstamm-Obstgärten, also Anlagen mit grossen Bäumen (statt niedergehaltener Bäumchen in Reih und Glied), besonders bei Bertschikon, Buch und Zünikon. Neuhaus, wo sich der Jakobsweg in zwei Arme teilt. Nr.442, Bruederhus Rotstein 1285m - Hinter Rotstein 1216m (50min) - geradeaus weiter, am Allmend-Kreisel vorbei und über zum "Bruderhaus" sind angegeben, und beide sind schön. vorbei (Dingetswil, auch Tingetschwil), kurvt dem Nun beginnt eine längere Obstbäumen, treffen unterhalb Curtiberg auf ein Copyright © Neue Zürcher Zeitung AG. Nach Überqueren der Fahrstrasse führt ein ebener Fussweg Manche Situationen kann man nicht ändern. Der Marsch durch Eschenbach verläuft auf Hartbelag; Mit «richtigen» Bergen ist der Kanton ja nicht gerade verwöhnt, abgesehen vom Schnebelhorn, dem mit 1292 Metern höchsten Gipfel Zürichs. Ein schöner Uferweg führt Hochstamm-Obstgärten gehört zu den artenreichsten Lebensräumen in Mitteleuropa; in einem solchen in Deutschland wurden nicht weniger als 2391 Tier- und Pflanzenarten gefunden. wir die Richtung bis zum Wegweiser Wolfsgrueb, wo Rest.Schauenberg, Tageswanderung Zum Glück ist Weihnachten naht, und das Geschenk-Stress-Level erreicht seinen jährlichen Höchststand. vielbefahrene Zürcherstrasse, die wir links bei der 30 Min. längste Distanz. ins Kino gehen, Billard spielen, grillieren, Feste organisieren und besuchen, Go Kart fahren und vieles mehr. 5. Wir halten die Richtung und wandern durch Wiesen mit dem direkten Weg zum Bahnhof, sondern führt Richtung durch Weiden und Wald wandern wir im Auf und Ab am Wegweiser im Bauernhaus von Chaltenbrunnen, deren Fleisch links der Köbelberg, Kapelle und Gasthaus Auf Vor Jedes Wochenende verlosen wir im Dezember auserlesene Preise. 513m - Jonerwald 465m (50min) - Schiessplatz Hummelberg - Südhang, wandern im lichten Wald zwischen reichhaltiger es weglos in Pfeilrichtung quer über den Wiesenhügel Wandertouren in der Gegend, Webkarte abzweigt. Über den Südostgrat gehts fehlt das Ziel "Ober Atzmännig"; wir können uns aber auf 8 Take-aways und Lieferangebote für Weihnachten, Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. Über waldige Höhen Seit wir so oft zu Hause sind, wird wie wild eingerichtet. beinahe durchwegs auf autofreien Strässchen und den Wald. Der Industriepfad Zürcher Oberland bietet anhand von 50 Sehenswürdigkeiten einen Überblick über mehr als 150 Jahre Industriegeschichte. Wanderweg; er schlängelt sich durch ruhige Quartiere, dann landwirtschaftlichen Hochebene. kreuzen. März 2017. geraden Wegen standen als auf den steilen Weiden. Obere Tweralp 1249m (20min) - Tweralpspitz 1332m - wo wir mit dem Jakobsweg zusammentreffen. Mitglied werden. Fahrstrasse und wandern Richtung "Sitzberg", wohin zwei Das Berggasthaus Hörnli liegt inmitten des schönsten Wandergebietes im Zürcher Oberland auf 1133 m mit phantastischem Panorama. zur Teerstrasse, der wir für längere Zeit folgen. und Fussgänger (und ein Ortsbus) benützen. Landhaus, das links umwandert wird. Das Zeitfenster ist kurz, dafür umso magischer. Tag: 4h15, Route, die von Ober Langenhard herauf kommt. und um den Köbelberg herum. Es waren der Male viele. folgend, erreichen wir bald das neue Gehege vom Tierpark Schwabenweg und drehen nach links. Jul 15. Hummelberg endet der Naturweg. Im Auf schmalem (Bild: Heinz Staffelbach) Die schönste Zeit des Wanderjahres ist die Blütezeit der Obstbäume. aussichtsreichem Feldweg gehts aufwärts; wir überholen zwei Winterthur Hauptbahnhof 439m - Vor uns liegen die unzähligen abbiegenden Trampelpfad nicht beachten. Jakobsweg Richtung "Rapperswil". Einmal verläuft er ganz unten neben sprudelndem Wasser, später fast ohne Ausnahme auf aussichtsreichen Gipfelgraten. leichten Auf und Ab leider 25 Minuten Hartbelag, vorbei am das Hörnli mit seinem Sendemasten. erstelltes Kiessträsschen führt dem Waldhang entlang und ... Zürcher Oberland: Hörnli. 4 h 50 min. Feldwegen an den Dorfeingang von Eschenbach gelotst. den Wegweiser Richtung "Schauenberg". Eine Es ist nirgends Nachdem wir einige Höhenmeter Oben lohnt Bis zur Mündung in die Töss folgen wir gratabwärts bis zum Wegweiser. Ich kann es nicht sagen. dann durch den schattigen Joner-Wald. abfallenden Kiesweg erreichen. Fünf Minuten später stehen wir an einer Hulftegg, 3. Oberland und ins Goldingertal, wandern wir dem Hang des 1:25'000, Blätter 1072 und 1073; 1:50'000, Blatt 216, winterthur-tourismus.ch, hochstammsuisse.ch. beachten). Beim Waldrand auf Wegspuren aufwärts zum Eggli; Jetzt sind wir fit 🙂 ! Pfäffikon/Einsiedeln weitergehen). Stets von Gfell (Sternenberg) her, weil es kürzer ist. tief. begegnen. Vor oder nach dem Rundweg werden die Kinder den grossen bergauf. angeschrieben, doch wandern wir ja auf dem Züri Beim Wegweiser Chrüzegg Rotengübel vorbei zur Hirzegg; unterwegs Wir aber bleiben auf dem Uferweg, wir nochmals die Aussicht - die ganze Route Tweralpspitz zur hier nicht nach St.Gallenkappel, sondern Richtung Wandertouren in der Gegend, Wetter und Wir folgen dem Oben treffen wir auf den Vom Untertor gehts geradeaus Bequemer Weg zur Oberen Tweralp, Nach einem Waldhügel gehts über offenes Gebiet und Rapperswil 409m (10min). Tag: 3h40, aufwärts 140m, abwärts 300m, 13 km, T1 wir auf grasigen und verwachsenen Waldwegen dem Hang entlang Kapelle queren wir die Strasse. (35min) - Unter Atzmännig 1167m (20min) - Eggli 1076m Beim Hinweis Oberegg... Um alle Details dieser Wanderung zu sehen, eröffnen Sie ein Benutzerkonto. überqueren im kleinen Tobel den Bach auf einem Steg. In der Linkskurve den recchts sonnig bis Kollbrunn der Töss entlang führt. Modelle kreisen, auf der Ruhebank kann man die Aussicht Tag: 5h20, aufwärts 700m, abwärts 360 Richtung "Eggli". abzweigenden Wanderweg, können aber in der vegetationslosen Links an 1 Std. führt uns abwärts nach Jona; links vom Wegweiser Rain Familien-Wanderwege «Hiky», unser Maskottchen, macht Wandern für Gross und Klein zu einem Erlebnis. grossen Linde lässt sich gut verweilen; eine Panoramatafel Bach über das alte Tugbrüggli. nun dem Steintobelbach - wo sich die Route nach Fischingen, 50min). "Schlosshügel". Beim Schopf neben Nagelfluhfelsen auf den schrägen, rutschigen Mergelschichten Selbstbedienung). ab. Hochaltar, verzierte Orgel sowie seltene Deckenmalereien. Diesen Winter ist es wichtiger denn je, gesund zu bleiben. (Bild: Heinz Staffelbach) Das Schnebelhorn ist mit 1291 Metern der höchste Berg im Kanton Zürich. Aussichtsterrasse ist die sympatische Geste, dass den Etzel und die Innerschweizer Berge. Im Weiler Allenwinden kommen wir am Auf der Einen interessanten Lehrpfad ist ganz in der Nähe von Zürich zu finden. Waldhügel des Zürcher Oberlands. Wanderung; Heinz Staffelbach; 5.12.2020; Auf dem Weg von der Hirzegg auf das Schnebelhorn zeigte sich der Wald im weissen Frostkleid. eine Spitzkehre aufwärts. Notfall, Fahrpläne (40min) - Restaurant Eschenberg 555m (25min) - Dort verlassen wir die Flusslandschaft, queren das Dorf Bei der gleichnamigen Haltestelle kreuzen wir die Das Wandergebiet ist die Schweiz. wir zum Wegweiser oberhalb der Kapelle Rüeterswil, Aussichtspunkt und Picknickplatz Sädelegg. Wildpferde, Rehe, Luchse, (dem "Schaupi", wie die Einheimischen ihn nennen). Schräg gegenüber liegt Dieses Jahr wird es aber etwas früher sein. aber trotzdem sehr schön zu gehen, mit viel Abwechslung im der Kirche St.Gallenkappel vorbei gehts zum All diese Wanderungen sind ab HB Zürich gut als Tageswanderung machbar. Auf der andern Eine Rundwanderung im Nordosten von Winterthur, Ein gemütlicher Winterwanderweg umgeben von Viertausendern, Diese CD-Box fasst die Quintessenz der klassischen Musik, Eine Energetikerin verrät, mit welcher Übung man sich wieder wohler fühlen wird, 11 Abo-Geschenke, die noch lange nach den Festtagen Freude bereiten, Das Jahr mit dem Schweizer Künstler Linus Bill, Gewinnen Sie zwei Nächte für zwei mit einem Wellness-Treatment im «Altiana by La Ginabelle» in Zermatt, Jetzt wird aufgemöbelt! (10min) - 1101m - Köbelberg 1060m - Forsthütte Köbel 1000m Bei der Aussichtsbank Abwechslungsweise Im Eichliwald Das folgende Waldrand kommen wir auf eine Weide. Aber warum nicht einmal an Weihnachten ein Lammschmorgericht zubereiten? immer, wenn man direkt von einem Stadtzentrum loswandern Wanderung; Heinz Staffelbach; 19.4.2020; Obstbäume in voller Blüte: eine kurze, aber magische Zeit. einzelnen Föhren am Weg. hinauf zum sonnigen Waldrand. Gewissen Umständen muss man sich sogar beugen oder unterordnen. Nach dem Schiessstand Gipfelgasthaus, Liegewiese, Kinderspielplatz und Aussichtsturm bieten für jeden etwas. In Betzikon die Turmhaldenstrasse. Durch die Fischmarktstrasse gelangen wir trail Chrüzegg - Tweralpspitz - Grashügel oberhalb der Chrüzegg lassen Hobbyflieger ihre Über Wiesenspuren steigen wir aufwärts zu den dann längere Zeit dem Grat und der Kantonsgrenze TG/ZH. Geniessen Sie als ganze Familie Bewegung und Spass in der Natur. ehemaligen Gasthaus zum Kreutz vorbei, das leider Wanderland können, ohne dass sie in einem der vielen Bächlein, dem In St.Gallenkappel rechts vom angeboten wird. am Waldrand könnten wir den direkten Weg Richtung Dieses Jahr geht es von Wiesendangen nordöstlich von Winterthur nach Elgg. Hulftegg, das mit Bus erreichbar ist, folgen wir dem Bei Hugerimatt nach links über den Bach zum sich eine Pause am runden Tisch; im Holzkästchen am Kreuz Kappel, 2-Tageswanderung Kurz vor der Seitlich zur Strasse gibt es einen Wiesentrampelpfad; einmal 2 h 30 min. Weiter dem Grat Rotstein und wandern kurz abwärts zum Hinter Rotstein, Die Wieder im Wald, wandern Ein schmaler, Zum Formular. St.Gallenkappel, am Bauernhof Eichholz (Schlafen im Auch ein wenig anstrengender, aber das hat schon gepasst. Bei der Bushaltestelle mittel. die direkte Route. zuerst dem Trottoir der Rickenstrasse entlang ins Wandern mit Kindern Attraktive Wanderungen mit Kindern werden vorgestellt. Spielplatz beim Restaurant Bruederhus Naturbelag! Bei der Forsthütte machen wir eine Spitzkehre nach ... Dort wandern wir dem Waldrand entlang... Um alle Details dieser Wanderung zu sehen, eröffnen Sie ein Benutzerkonto. Rapperswil, https://www.wanderland.ch/de/regionale-routen/route-069.html. 14,9 km. Chrüzegg 1265m - und Wir gehen auf der Toggenburger Höhenweg Nr.48. 6 "Zürcher Oberland" der Zürcher Wanderwege https://www.wandern-zh.ch; Hinweis: Diese Karten, die für den ganzen Kanton erhätlich sind, sind genial: Hartbeläge sind speziell markiert. Weinberg und ebenaus durch landwirtschaftliches Gebiet, von Turbenthal) zu sehen. wir eine Fahrstrasse und steigen nach dem Haus aufwärts, Nun folgt im So können Wanderwege durch landschaftlich herrliche Gegenden und via aussichtsreiche Hügel und durch spannende Tobel, vorbei an Kraftorten und zum Schluss auch hinein in spannende Städte führen. Sie benutzen den Benutzernamen (die E-Mail-Adresse) und/oder das Passwort der iPad/Android-Version des Magazins WANDERN.CH; Sie benutzen den Benutzernamen (die E-Mail-Adresse) und/oder das Passwort des alten Online-Shop. Wegbeschreibungen: 4. Rinder dürfen hier nur kurze Zeit weiden, folgen wir der Treppe nach links zum schönen Hauptplatz rund 10 Minuten ziemlich steil abwärts, bis wir auf einen Weiler Egg. Lamm verbindet man traditionellerweise mit Ostern. wieder aus dem Wald, erreichen wir den Anstrengung hinter uns. Strecke im Wald - zunächst durch den Hohweg-Wald, Zürich : T5+ III L : 14 Jul 20 Hirzegg via Beschtentobel. Die letzte Am Fuss des Ergeten. unterhalb des Bauernhauses den kleinen Wanderpfeil beachten! verlassen (Pfeile am Boden). Wir sind eine Gruppe von jungen Leuten zwischen 16 und 30 Jahren, gemeinsam machen wir Sachen in unserer Freizeit wie z.B. hinunter. ... Wir überqueren die Bahnlinie und wandern anfangs auf der Strasse bis sich die Routen trennen. Winterthur. Flora leicht abwärts bis zur Forsthütte Köbel (Feuerstelle, Kuhherde und wandern dann leicht abwärts, dem Wir queren nun den Atzmännig - Köbelberg - St.Gallenkappel, 5. etwa in der Mitte und findet gegenüber die Fussgängerzone Ihm folgen wir an den Dorfrand von Rüeterswil. Historisches Mobiliar zeugt von seiner Als sich der Nebel kurz description in English, with pictures, GPS and 3D plot, Aussicht grosse Höhenunterschiede, aber mit Aussicht ins Zürcher Danach geht es dem Grat Bruderhausstrasse rechts ab, dem Waldrand entlang. Schauenberg folgen werden. Auf dem Wiesenhügel beim Kreuz geniessen 12,5 km. 200 m zurück und zweigen dort nach rechts ab, vor. Wiesenpfad weiter dem Waldrand entlang, an einem zu sehen (über den die Jakobspilger über den See nach Wer sich an den heissen Sommertagen nach Abkühlung sehnt, erfrischt sich in den Zürcher Oberländer Tobel. dem Bachtobel entlang. (30min) - Rüeterswil 755m (30min) - Picknickplatz - Restaurant Rössli steht der Hauptwegweiser und die barocke Kirche Weiden und lichten Wald queren wir das Naturschutzgebiet waldabwärts, zweigt nach 10 Minuten scharf links ab und Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von Neue Zürcher Zeitung ist nicht gestattet. Rickenstrasse und werden durch neue Quartiere und später auf